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Collmex für Steuerberater

Als Steuerberater integrieren Sie Collmex in Ihre Homepage und bieten die Software unter eigenem Namen zusammen mit anderen Dienstleistungen an.

Ideal für Ihre Selbstbucher

Die Buchhaltungssoftware von Collmex ist speziell für Mandanten geeignet, die selbst buchen möchten. Viele Mandanten klagen über hohe Buchführungskosten bei Steuerberatern. Mit Collmex gewinnen Sie diese 'Selbstbucher' für den Jahresabschluss und binden den Mandanten dauerhaft an sich.

Als reine Internetanwendung ermöglicht die Software den gleichzeitigen Zugriff von Steuerberater und Mandant per Webbrowser über das Internet. Das Programm wird in Ihre Homepage integriert. Damit stellen Sie Ihren Mandanten eine einfach zu bedienende Buchhaltungssoftware auf Ihrer Webseite zur Verfügung.

Auf die Bedürfnisse von Steuerberatern abgestimmt

Als Steuerberater dürfen Sie nicht gewerblich tätig werden. Deshalb können Sie keine kostenpflichtige Software anbieten. Eine Software als kostenlose Zusatzfunktion auf Ihrer Homepage ist jedoch problemlos möglich. Durch die günstigen Preise von Collmex, können Sie diesen Service zusammen mit sonstigen Leistungen (z.B. Jahresabschluss) anbieten.

Die Buchhaltungssoftware von Collmex ist speziell für Nicht-Buchhalter ausgelegt. Richten Sie gemeinsam mit Ihrem Mandanten Buchungsvorlagen für die wichtigsten Geschäftsvorfälle über das Internet ein. Sie haben jederzeit online Zugriff auf das Programm des Mandanten. So werden systematische Buchungsfehler vermieden. Für den Jahresabschluss überspielen Sie die Daten über die Datev-Schnittstelle in Ihr System. Die Datev-Schnittstelle steht nur Ihnen zur Verfügung, nicht jedoch dem Mandanten. Die Umsatzsteuervoranmeldung erledigt der Mandant selbst über die integrierte Elster-Software.

Einfache Einbindung und immer aktuell

Der Mandant meldet sich über Ihre Homepage an der Software an. Im Programm erscheint Ihr Logo. Falls Sie eine Hotline anbieten, wird diese direkt eingeblendet. Wenn sich der Mandant abmeldet, wird er wieder auf Ihre Homepage geleitet. Der Mandant bleibt also die ganze Zeit auf Ihren Webseiten.

Die Einbindung der Software in Ihre Homepage ist einfach und innerhalb weniger Stunden realisiert. Auf Ihrem Webserver muss keine Software oder Datenbank installiert werden. Die Programme und die Daten liegen auf unseren Rechnern im Rechenzentrum und werden von uns betreut. Sie haben keinen technischen Verwaltungsaufwand und müssen nicht in teuere Server und Sicherheitssysteme investieren. Bei Fragen zur Software kann der Mandant den Collmex-Support direkt in Anspruch nehmen.

Günstige Preise

Als Steuerberater sind ausschließlich Sie Kunde bei Collmex. Der Mandant ist Kunde bei Ihnen. Im Partnerbereich verwalten Sie die Zugänge Ihrer Mandanten. Dort legen Sie neue Zugänge an, ändern oder sperren diese. Die Abrechnung zwischen Ihnen und Collmex erfolgt monatlich. Für jeden aktiven Zugang berechnen wir die üblichen Tarife. Es bieten sich besonders die günstigen Produkte Collmex buchhaltung light und Collmex buchhaltung basic an. Sie können aber auch jedes andere Produkt einrichten.

So sieht es zum Beispiel aus

Collmex buchhaltung light als Produkt von Steuerberater Michael Diesing


Häufige Fragen und Antworten

Welche Kosten entstehen?

Neben einer einmaligen Einrichtungsgebühr von EUR 100,- berechnen wir für jeden von Ihnen angelegten Mandanten den normalen monatlichen Tarif. Weitere Kosten entstehen nicht.


Welchen Support leistet Collmex bei technischen Fragen meiner Mandanten?

Sie sind zwar erster Ansprechpartner für Ihre Kunden, jedoch kann Ihr Mandant den Collmex-Support auch direkt über service@collmex.de in Anspruch nehmen.


Wird die Software aktuell gehalten?

Selbstverständlich! Das Programm wird immer an die aktuelle Gesetzeslage angepasst. Da die Software bei Ihnen nicht installiert wird, arbeiten Ihre Mandanten mit der gleichen, stets aktuellen Programmversion wie unsere Kunden. Alle Updates die wir auf unseren Servern einspielen, sind automatisch auch bei Ihren Mandanten wirksam.


Wo bestellt ein neuer Mandant meine Software?

Der Mandant bestellt die Software nicht online, sondern Sie richten den Zugang über unsere Verwaltungssoftware ein. Dort bestimmen Sie auch, welche Version der Mandant nutzen kann.


Kann mein Mandant mit seinen Daten direkt zu Collmex wechseln?

Nein. Der Wechsel eines Mandanten mit seinen Daten zu Collmex ist nur mit Ihrer expliziten Zustimmung möglich.


Wie ist das mit der Haftung?

Sie sind vertraglich explizit von Ansprüchen der Endkunden freigestellt, die aus Funktionsmängeln der Online-Software resultieren. Eventuelle Ansprüche reichen Sie direkt an Collmex weiter.


Gibt es neutrale Produktbeschreibungen, also ohne den Namen "Collmex"?

Es gibt zwar keine neutralen Produktbeschreibungen, jedoch können alle Informationen auf unserer Homepage für Ihre eigene Produktbeschreibung verwendet werden. Wir bemühen uns, die Inhalte so neutral wie möglich zu gestalten, um den Anpassungsaufwand gering zu halten.


Ich möchte die Software in meine Seite integrieren. Wie gehts weiter?

  1. Füllen Sie den Vertrag aus und schicken Sie ihn uns per Post. Sie erhalten ein von uns unterzeichnetes Exemplar zurück. Drucken Sie sich die Anlage 1 für Ihre Unterlagen aus.
  2. Sie bekommen die Zugangsdaten für die Verwaltungssoftware per Mail.
  3. Legen Sie einen Testmandanten an (s.u.).
  4. Binden Sie die Software in Ihre Webseite ein (s.u.).

Wie binde ich die Software auf meiner Webseite ein?

Die Einbindung der Software in Ihre Homepage funktioniert über Frames. Auf Ihrem Webserver muss keine Software oder Datenbank installiert werden. Sie müssen lediglich:

  1. Eine Login-Seite für Ihre Mandanten auf Ihren Server laden und verlinken.
  2. Ein Logo (ca. 150x30 Pixel) für die Menüzeile an uns per Email senden.

Die Details zu den einzelnen Schritten werden in den nächsten Abschnitten beschrieben.


Wie realisiere ich die Login-Seite für meine Mandanten?

Damit sich Ihre Mandanten an der Software anmelden können, muss eine kleine HTML-Datei wie folgt auf Ihren Webserver geladen und verlinkt werden:

  1. Speichern Sie sich die Datei http://beispiel-steuerberater.collmex.de/fibu_login.html lokal ab (z.B. über rechte Maustaste auf dem Link -> Ziel speichern unter).
  2. Laden Sie die Datei auf Ihren Webserver.
  3. Setzen Sie einen Link auf diese Datei in Ihren Webseiten (z.B. <a href="http://www.meine-seite.de/fibu_login.htm">Login Buchhaltung</a>).

Ihre Mandanten brauchen für das Login die Collmex-Mandantennummer, Benutzernummer und Passwort. Wenn Sie über die Verwaltungssoftware einen neuen Collmex-Mandanten anlegen, bekommt der Mandant die erforderlichen Anmeldedaten per Mail automatisch zugeschickt.


Wie melde ich mich im Programm meines Mandanten an?

In Ihrer Verwaltungssoftware lassen Sie sich den Mandant anzeigen. Über den Link mit Service-Benutzer anmelden gelangen Sie direkt in das Programm des Mandanten. Sie können dort alle Aktionen durchführen.


Was muss ich beim Logo beachten?

Das Logo sollte nicht höher als 30 Pixel sein, da sonst die Menüzeile zu hoch wird. Ebenso sollte das Logo nicht wesentlich breiter als 150 Pixel sein.


Was ist ein Testmandant und wie lege ich einen Testmandanten an?

Ein Testmandant ermöglicht es Interessenten, die Software auf Ihrer Webseite auszuprobieren. Der Besucher Ihrer Webseite kommt mit einem Mausklick - also ohne Anmeldung - in das Programm. Die Beispieldaten werden von Collmex zur Verfügung gestellt und jede Nacht zurückgesetzt. Alle von den Interessenten gemachten Änderungen sind also am nächsten Tag wieder verschwunden. Der Testmandant ist kostenlos. Zum Anlegen eines Testmandanten gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich an der Verwaltungssoftware an. Klicken Sie auf 'Mandant anlegen'.
  2. Geben Sie als Name 'Testmandant' ein und hinterlegen Sie Ihre eigene Adresse und Mailadresse.
  3. Wählen Sie die geeignete Version. Steuerberater üblicherweise Collmex light und Buchhalter Collmex plus. (Sie können nachträglich auf eine höhere Version wechseln).
  4. Klicken Sie auf 'Ok, Mandant anlegen'.
  5. Sie erhalten die Zugangsdaten für den Mandanten per Mail. Leiten Sie die Zugangsdaten an service@collmex.de weiter.
  6. Wir kennzeichnen den Mandanten als Testmandanten. Am nächsten Tag stehen die Testdaten im Testmandanten zur Verfügung.

Zusammen mit den Testdaten wird ein Benutzer 'test' mit Kennwort 'test' eingespielt. Mit der Mandantennummer, Benutzer und Kennwort können Sie sich sowohl über die Collmex-Webseite als auch über Ihre Webseite anmelden (sofern Sie die Software schon eingebunden haben).


Wie binde ich den Testmandanten auf meiner Webseite ein?

Damit Interessenten mit einem Klick in den Testmandanten gelangen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Speichern Sie sich die Datei http://beispiel-steuerberater.collmex.de/fibu_test.html lokal ab (z.B. über rechte Maustaste auf dem Link -> Ziel speichern unter).
  2. Ersetzten Sie in der Datei die Zahl 30400 durch Ihre Testmandantennummer, also 'https://www.collmex.de/c.cmx?XXXXX,0,login,test,test', wobei XXXXX Ihre Testmandantennummer ist.
  3. Laden Sie die Datei auf Ihren Webserver.
  4. Setzen Sie einen Link auf diese Datei in Ihren Webseiten (z.B. <a href="http://www.meine-seite.de/fibu_test.htm">Test Buchhaltung</a>).

Wenn ein Interessent auf den Link klickt, kommt er direkt in Ihren Testmandanten, ohne sich anmelden zu müssen.


Bei weiteren Fragen nehmen Sie Kontakt mit uns auf.