Kundenrechnungen automatisch buchen: Einstellungen

Konfigurieren Sie hier die automatische Übernahme von Kunden-E-Rechnungen in die Buchhaltung

FeldBedeutung
Kundennummer übernehmenSteuert, ob und wie die in der E-Rechnung enthaltene Kundennummer übernommen wird:
  • Nummer aus E-Rechnung übernehmen: Die Nummer aus der E-Rechnung wird übernommen, wobei alle Zeichen in der Rechnungsnummer ignoriert werden, die keine Zahlen sind.
  • Nummer+Versatz aus E-Rechnung übernehmen: Wie die erste Option, allerdings wird zu der Nummer noch eine feste Zahl addiert. Nutzen Sie diese Option wenn Sie in Collmex einen anderen Nummernbereich verwenden wollen, als im Rechnungsprogramm.
  • Nicht übernehmen, Kunde fest: Es wird immer eine feste Kundennummer in die Buchhaltung übernommen. Nutzen Sie diese Option, wenn Sie viele Einmal-Kunden haben, deren Unterscheidung für die Buchhaltung keine Rolle spielt.
Kundendaten übernehmen
  • Nur bei neuen Kunden: Die Kundendaten werden nur aus der E-Rechnung in den Kunden übernommen, wenn der Kunde unter der Kundennummer noch nicht existiert und deshalb angelegt werden muss.
  • Name, Ort und Kontaktdaten immer übernehmen: Die Kundendaten werden für jede eingehende E-Rechnung im Kunden aktualisiert.
Vorlage Kunde NrWenn ein neuer Kunde angelegt wird, wird dieser Kunde als Vorlage verwendet.
KostenstelleFalls nicht angegeben, wird die im Kunden hinterlegte Kostenstelle in die Buchung übernommen.
ZahlungsreferenzNormalerweise wird als Zahlungsreferenz in der Überweisung die Rechnungsnummer erwartet. Falls der Zahlungseingang mit Bezug zur Auftragsnummer erfolgt, wählen Sie hier die Auftragsnummer als Zahlungsreferenz, damit der Zahlungseingang automatisch beim Einlesen des Kontoauszugs über die Auftragsnummer der Rechnung zugeordnet werden kann.

Siehe auch: Belegverwaltung, Einstellungen Belegverwaltung

* Nicht in allen Versionen