Lieferant bearbeiten: Buchhaltung
Die unter dem Reiter Buchhaltung hinterlegten Daten verwendet das Programm automatisch, wenn Sie in der Standard-Buchungsvorlage Lieferantenrechnung den Lieferanten eingeben. Das hat den Vorteil, dass Sie keine zusätzlichen Buchungsvorlagen für Lieferantenrechnungen benötigen.
ACHTUNG! Die Daten können nicht in selbst angelegten Buchungsvorlagen verwendet werden.
Zum Übernehmen Ihrer Eingaben klicken Sie auf Speichern oder drücken Sie die Enter-Taste.
| Feld | Bedeutung
|
|---|
| Zahlungsbedingungen | Aus den Zahlungsbedingungen ergibt sich das
Zahlungsziel und der mögliche Skonto. Beim Anlegen von Angebot/Lieferantenauftrag/Rechnung wird die Zahlungsbedingung in das Dokument übernommen
und kann dort bei Bedarf geändert werden. |
| Aufwandskonto | Geben Sie ein Konto aus der Kontengruppe Ausgaben ein. |
| Vorsteuer | Wählen Sie den Steuersatz aus. |
| Buchungstext | Der Buchungstext beschreibt den Geschäftsvorfall und kann frei gewählt werden. (z.B. Einkauf Büromaterial). Er erleichtert später die Suche nach Buchungen. |
| Kostenstelle* | Geben Sie die Kostenstelle ein, der die Ausgaben zu diesem Lieferanten zugeordnet werden sollen. |
Rechnungsprüfung für periodische Rechnungen
Wiederkehrende E-Rechnungen werden beim Abrufen der Mails in der Belegverwaltung automatisch geprüft und gebucht, wenn folgende Vorrausetzungen erfüllt sind:
- Die Absender- oder Antwort-Adresse der Mail stimmt mit der Mailadresse des Lieferanten (im Reiter Adresse) oder der Mailadresse eines Ansprechpartners* (im Reiter Kontakte*) überein.
- Die USt-IdNr des Lieferanten stimmt mit der USt-IdNr des Lieferanten in der E-Rechnung überein.
- Die 'KundenNr bei Lief.' stimmt mit der Kundennummer in der E-Rechnung überein. Falls in der E-Rechnung keine Kundennummer übermittelt wird, muss die Vertrags-Id angegeben werden und in der E-Rechnung vorhanden sein (s.u.).
- Die E-Rechnung enthält keine Fehler gemäß dem Schema des Normungsgebers 'Official Schematron eInvoicing-EN16931 artefacts for CEN/TC 434'.
- Das Leistungsdatum bzw. das Ende des Abrechnungsintervalls ist in der E-Rechnung enthalten und stimmt mit dem erwarteten Datum überein (s.u. 'Intervall').
- Der Rechnungs-Netto-Betrag stimmt mit dem erwarteten Betrag überein bzw. liegt in den angegebenen Grenzen (s.u. 'Betrag' und 'bis').
- Die Vertrags-Id (falls angegeben) wird in der E-Rechnung übermittelt (s.u. 'Vertrag-Id').
Ist eine dieser Vorrausetzungen nicht erfüllt, während die Mails abgerufen werden, muss die Rechnung manuell geprüft und gebucht werden.
| Feld | Bedeutung
|
|---|
| Intervall | Das Abrechnungsintervall. Das Leistungsdatum der Rechnung muss gleich sein dem Leistungsdatum der vorigen Rechnung zuzüglich dem Abrechnungsintervall. |
| Betrag | Der erwartete Rechnungs-Netto-Betrag bzw. die Untergrenze, falls unter 'bis' eine Obergrenze angegeben ist. |
| bis | Optional. Die Obergrenze des erlaubten Rechnungs-Netto-Betrags |
| Vertrags-Id | Optional. Falls angegeben, muss die Vertrags-Id in einem der folgenden E-Rechnungsfelder vorhanden sein:
- Vertragsreferenz (BT-12)
- Bestellreferenz (BT-13)
- Referenz des Käufers (BT-10)
- Projektreferenz (BT-11)
- Artikelkennung des Verkäufers der ersten Rechnungsposition (BT-155)
- Artikelname der ersten Rechnungsposition (BT-153)
Verwenden Sie die Vertrags-Id, wenn Sie vom gleichen Lieferanten neben den wiederkehrenden Rechnungen noch andere Rechnungen bekommen oder falls in den E-Rechnungen des Lieferanten keine Kundennummer angegeben ist.
|
Wareneingangsbezogene Rechnungsprüfung*
E-Rechnungen mit einem Bezug zu einem Lieferantenauftrag werden beim Abrufen der Mails in der Belegverwaltung automatisch geprüft und gebucht, wenn folgende Vorrausetzungen erfüllt sind:
- Die Absender- oder Antwort-Adresse der Mail stimmt mit der Mailadresse des Lieferanten (im Reiter Adresse) oder der Mailadresse eines Ansprechpartners* (im Reiter Kontakte*) überein.
- Die USt-IdNr des Lieferanten stimmt mit der USt-IdNr des Lieferanten in der E-Rechnung überein.
- Die E-Rechnung bezieht sich auf einen existierenden Lieferantenauftrag des gleichen Lieferanten.
- Die E-Rechnung enthält keine Fehler gemäß dem Schema des Normungsgebers 'Official Schematron eInvoicing-EN16931 artefacts for CEN/TC 434' und hat ein Lieferdatum.
- Der sich aus den Wareneingangsmengen und Auftragspreisen ergebene erwartete Rechnungs-Netto-Betrag liegt innerhalb der zulässigen Toleranz-Grenzen (s.u. 'Toleranz').
Ist eine dieser Vorrausetzungen nicht erfüllt, während die Mails abgerufen werden, muss die Rechnung in der Belegverwaltung manuell geprüft und gebucht werden.
| Feld | Bedeutung
|
|---|
| Toleranz | Betrag oder Prozent. Bestimmt, wie aus dem Rechnungs-Netto-Betrag der E-Rechnung die Toleranz-Obergrenze und die Toleranz-Untergrenze berechnet wird:
- Betrag: Toleranz-Untergrenze = Rechnungs-Netto-Betrag - Untergrenze. Toleranz-Obergrenze = Rechnungs-Netto-Betrag + Obergrenze
- Prozent: Toleranz-Untergrenze = Rechnungs-Netto-Betrag - Untergrenze in Prozent des Rechnungs-Netto-Betrags. Toleranz-Obergrenze = Rechnungs-Netto-Betrag + Obergrenze in Prozent des Rechnungs-Netto-Betrags
|
| Untergrenze | Die Untergrenze als absoluter Betrag oder in Prozent. |
| Obergrenze | Die Obergrenze als absoluter Betrag oder in Prozent. |
Siehe auch: Lieferant bearbeiten: Adresse
*Nicht in allen Versionen