Mailing bearbeiten
Schaltfläche | Bedeutung
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Testmail senden | Die Mail wird an die im Benutzer hinterlegte Adresse gesendet. Wenn dort keine Mailadresse angegeben ist, wird die Testmail an die 'Absenderadresse für Mailings' gesendet, die unter 'Verwaltung → Druck und Mail → Mail-Ausgabe → Dokument-Einstellungen → Dokument: Mailing → Absender-Adresse' eingegeben werden kann.
Nutzen Sie diese Funktion um die Mail zu prüfen, bevor Sie das Mailing letztendlich verschicken.
| Senden | Sendet das Mailing im Hintergrund an alle Adressen der Gruppe.
Das Mailing wird an eine Adresse nicht gesendet, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Für die Adresse das Kennzeichen 'Keine Mailings gesetzt ist'.
- Für die Adresse das Kennzeichen 'Inaktiv' gesetzt ist.
- Wenn für die Adresse keine gültige Mailadresse hinterlegt ist.
- Wenn das Mailing an die Adresse bereits gesendet wurde, d.h. ein Mailing wird an keine Adresse zweimal versendet.
Mehrfaches Senden: Wird ein Mailing mehrmals versendet, geht das Mailing immer nur an die E-Mailadressen, an die das Mailing bisher noch nicht verschickt wurde. Nutzen Sie diese Funktion um:
- das Mailing an Adressen zu senden, die Sie nachträglich einer Gruppe zugeordnet haben.
- das Mailing an mehrere Adressgruppen hintereinander zu senden.
- das Mailing noch einmal zu senden, falls der Sendevorgang unterbrochen wurde.
- das Mailing noch einmal an die Adressen zu senden, bei denen während des Sendevorgangs ein Fehler auftrat.
| Löschen | Löscht das Mailing.
| Feld | Bedeutung
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Von | Wählen Sie die Mailadresse aus, die Absender des Mailings sein soll. Die Absender-Mail-Adresse für Mailings bestimmen Sie unter Verwaltung → Druck und Mail → Mail-Ausgabe → Dokument-Einstellungen → Dokument 'Mailing'. Außerdem wird die Mailadresse des Benutzers zur Auswahl angeboten, der aktuell am Programm angemeldet ist sowie die in der Firma hinterlegte Mailadresse.
| Gruppe | Das Mailing wird an die Adressen versendet, die dieser Adressgruppe zugeordnet sind. Sie können das Mailing auch nacheinander an mehrere Gruppen senden (s.o. 'Mehrfaches Senden').
| Sprache | Die Sprache wird verwendet für die Ersetzung der Anrede-Bausteine (s. u.).
| Html-Mail | Standardmäßig wird das Mailing als Text-Mail versendet. Wenn Sie Formatierungen vornehmen möchten oder Graphiken eingefügt werden sollen, dann klicken Sie dieses Feld an.
| Betreff | Geben Sie einen Titel für das Mailing ein.
Die HTML-Mail können Sie mit einem HTML-Editor ganz dem gewünschten Erscheinungsbild anpassen. Dieser ist kein Bestandteil des Programms. Wenn Sie Graphiken einarbeiten möchten, müssen Sie die entsprechenden Dateien auf Ihrem Webserver hinterlegen.
| Text | Folgende Bausteine können automatisch in das Mailing eingefügt werden:
- <<Anrede>>: Sehr geehrte bzw. Sehr geehrter passend zu der Anrede in den Adressdaten.
- <<Vorname>> und <<Nachname>>: wie in den Adressdaten
- <<Url>>: Das ist die Webadresse des Adressaten, die im Feld Web hinterlegt ist.
- <<GutenTag>>: Guten Tag Anrede Nachname
- <<AdressNr>>: Kunden-, Lieferanten bzw. Adressnummer
- <<Mandatsreferenz>>: Die Lastschrift-Mandatsreferenz
- <<Abbestellen>>:
Html-Mail: z.B.: <p>Klicken Sie <a href="<<Abbestellen>>">hier</a> um den Newsletter abzubestellen.</p>
Text-Mail: z.B.: Klicken Sie auf diesen Link <<Abbestellen>> um den Newsletter abzubestellen.
Das Programm fügt dann automatisch die Url ein, über die der Adressat aus der Adressgruppe entfernt wird.
| Anhang | Um einen Anhang an das Mailing anzufügen, geben Sie hier den Dateinamen ein und klicken Sie auf 'Zum Anhang hinzufügen'.
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Siehe auch: Adressverwaltung
* Nicht in allen Versionen
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